Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bereits  1974 war auf dem deutschen Markt die RD50 als Kleinkraftrad mit 6,25 PS erhältlich, führte aber immer ein Schattendasein neben den schnellen Kleinkrafträdern aus deutscher Produktion wie Kreidler, Zündapp und Hercules.

Das erste RD50 Mokick kam 1977 auf den Markt, es war der Typ 2L4 mit Speichenrädern und anfangs sogar noch KKR - Ausstattung wie Fernlicht - und Hupenschalter. Optisch sah sie bis auf einen geänderten Auspuff dem Kleinkraftrad zum verwechseln ähnlich, durfte aber von Gesetz wegen eben nur 40 Km/h fahren.

Es wird immer wieder die Frage gestellt wo denn die eigentlichen Unterschiede zwischen beiden Maschinen besteht.

Eines vorweg. Der Rahmen beider Maschinen ist absolut baugleich. Ebenso  Bremsen und Gabel. Allersdings rollte das frühere Kleinkraftrad Modell 353 auf 17 Zoll - Reifen.

Unterschiede liegen im Zylinder, dieser war beim KKR hartverchromt und hatte andere Überströmkanäle, einer verstärkte Kurbelwelle sowie ein Mikuni 19mm ( spätere Modelle 20mm ) Vergaser. Passend hierzu kam eine größere Luftfilterbox zum Einsatz und die Übersetzung war auf die höhere Endgeschwindigkeit angepasst. ( Ritzel 13 Zähne, Zahnrad 42 Zähne)

Zum Vergleich : links der Mokickzylinder, rechts der Aluminiumzylinder des KKR`s



Desweiteren wurde beim KKR ein völlig anderer Auspuff montiert, welcher mit Flansch und zwei Schrauben am Zylinder befestigt wurde.

Der Auspuff ist ein interessantes Thema. Der KKR - Auspuff war in den 70ern und 80ern bei den Mokickfahrern sehr beliebt. Man musste nur den  Krümmer umschweißen und schon passte das Teil auf die 2L4 / 2EO. Das Ergebnis war deutlich besserer Durchzug und eine höhere Endgeschwindigkeit.

Hierbei lohnt sich ein Blick auf die brasilianische RD50 ( siehe bei Links ! ) welche ebenfalls über 6 PS aufwies. Deren Auspuff ist identisch mit unserem Mokick - Auspuff. Fast..Krümmerseitig ist ein 38 cm langes Rohr eingeschweißt. Und dieses ist dafür verantwortlich dass das Mokick leistungsbegrenzt bleibt.

Der entdrosselte Mokick -Auspuff lässt Drehzahlen von ca. 8200 UpM zu, mit KKR - Auspuff sind dank besserer Abstimmung auf höhere Motorleistungen Drehzahlen über 8500 UpM möglich.

 


 

Dieses Rohr bitte nicht entfernen weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt und dein Mokick schneller wird als die Polizei und die Versicherung erlaubt.

 

 

 


 






So sah das RD50 Kleinkraftrad Typ 353 im Jahre 1974 aus.Man beachte die Trommelbremse, die riesige Luftfilterbox und die Auspuffanlage.

 

 

Umgeschweißter KKR - Auspuff auf dem Modell 2EO : tolle Optik, leistungsfördernd, illegalund leider so gut wie nicht mehr zu bekommen

 

Diese seltene RD50DX Baujahr 1977 befindet sich seit kurzem in meinem Besitz und wird aktuell restauriert.Die Unterschiede zum Mokick sind gut zu sehen. Dieses Modell war der Urahn unserer Mokicks; die ersten in 1977 ausgelieferten Modelle hatten die gleiche Lackierung und Ausstattung .